Ehrung für Hospizbegleiterin Maria Lederbauer
Maria ist seit 22 Jahren beim Verein Hospiz Melk ehrenamtlich als Hospizbegleiterin tätig. Am Samstag, 22. Juni 2024 erhielt sie den Frauenpreis der Soroptimistinnen Melk-Colomania.
Im Rahmen der Melker Sommerspiele verlieh Präsidentin Ingrid Lebersorger den mit 1000 Euro dotierten Frauenpreis an Maria Lederbauer. In der Laudatio wurde ihr auch stellvertretend für viele andere engagierte Hospizbegleiter:innen gedankt, Menschen am Lebensende, sowie deren Angehörigen wie Lotsen durch diese schwere Zeit zu begleiten.
Maria bedankte sich für diese Ehre und Wertschätzung und widmete den Preis ihren Kolleg:innen, vorallem auch dem engagierten Pflegeteam des Stationären Hospiz. Den Preis möchte sie gerne für eine Weiterbildung der Pflegekräfte spenden.
In stillem Gedenken an Pflegedirektor Thomas Mößner-Schuster
Mit aufrichtiger Trauer nehmen wir Abschied von unserem geschätzten Vorstandsmitglied, Pflegedirektor Thomas Mößner-Schuster. Er verstarb am 3. Dezember 2025 im Alter von nur 43 Jahren.
TrauerCafe Melk
Gemeinsam in schweren Zeiten Erleichterung erleben Trauer braucht Zeit. Sie braucht Stille, Worte, Tränen - und manchmal auch ein Gespräch bei einer Tasse Kaffee.
Verein Hospiz Melk lud zum Trauervortrag
Trauerbegleiterin Elke Kohl auf Einladung von Verein Hospiz Melk lockte zahlreiche Besucher:innen am 30. September 2025 in den Pfarrsaal Melk zum Vortrag „Wenn die Trauer einzieht“.