Ehrung für Hospizbegleiterin Maria Lederbauer
Maria ist seit 22 Jahren beim Verein Hospiz Melk ehrenamtlich als Hospizbegleiterin tätig. Am Samstag, 22. Juni 2024 erhielt sie den Frauenpreis der Soroptimistinnen Melk-Colomania.
Im Rahmen der Melker Sommerspiele verlieh Präsidentin Ingrid Lebersorger den mit 1000 Euro dotierten Frauenpreis an Maria Lederbauer. In der Laudatio wurde ihr auch stellvertretend für viele andere engagierte Hospizbegleiter:innen gedankt, Menschen am Lebensende, sowie deren Angehörigen wie Lotsen durch diese schwere Zeit zu begleiten.
Maria bedankte sich für diese Ehre und Wertschätzung und widmete den Preis ihren Kolleg:innen, vorallem auch dem engagierten Pflegeteam des Stationären Hospiz. Den Preis möchte sie gerne für eine Weiterbildung der Pflegekräfte spenden.
Mit dem Neujahrsempfang gut ins Neue Jahr gestartet
Nach einem erfolgreichen und ereignisreichen Jahr lud der Verein Hospiz Melk Ehrenamtliche sowie freiwillige Mithelfer:innen zu einem Neujahrsempfang ins Gasthaus Schaider in Zelking ein.
TrauerCafe Melk - Gemeinsam in schweren Zeiten Erleichterung erleben
Auch heuer jeden 2. und 3. Donnerstag im Monat laden wir zum TrauerCafe in den Pfarrhof Melk ein. Nächster Termin ist am 15. Jänner um 15 Uhr.
In stillem Gedenken an Pflegedirektor Thomas Mößner-Schuster
Mit aufrichtiger Trauer nehmen wir Abschied von unserem geschätzten Vorstandsmitglied, Pflegedirektor Thomas Mößner-Schuster. Er verstarb am 3. Dezember 2025 im Alter von nur 43 Jahren.